Die 90er-Jahre
Die SIE-Version der Step verfugt im Gegen-
|
int; ?tiin bisherigen Modell auch über ein Bi-
I Wuing-Termitral
zeitig auf die Stützpunkte spannt, sie
so auf sich selbst zieht. Aufgrund die-
ser Technik hat die Step keinen direk-
ten Kontakt zum Ständer.
Da die Box in ihrer direkten Umge-
bung von nur geringen Reflexions-
flächen umgeben sein sollte, stellen
zwei dünne vertikale Streben die Ver-
Laborreport
D
ie Step gibt sich im Meßlabor etwas
widerborstig. Oer Frequnzgang ist
nicht eben ein Musterbeispiel an Ausge-
glichenheit. Zwischen ca. 700 Hertz und
6 5
kHz fanden wir eine mit ca. 8 Dezibel
nicht eben kleine Überhöhung, garniert mi
einem Einbruch am Ende dieses Berei-
ches Im Grundtonbereich um 100 - 200
Hertz gibt es hingegen eine kleine,
Baßwiedergabe suggerierende Über-
höhung; das ist jedoch bei so kleinen Laut-
sprechern ein legitimer Kunstgriff Der
Hochtöner liefert einen 2u hohen Frequen-
zen hin ansteigenden Schalldruck. Das Im-
pedanzverhalten ist unkritisch, das breit-
bandige Minimum liegt bei ca. 3,8 0hm
l Der Wirkungsgrad der Audio Physik Step
bereitet uns schon eher Sorgen, mit im
Mittel 79 Dezibel |1.5 m) verlangt die
i Kleine schon nach möglichst potenten
ü Verstärkern
j Maße: 14
x
33
x
25
cm
(Bx
H x
T)
II Garantie: 5 Jahre
F re qu e nzg a ng
bindung zwischen Boxengehäuse und
Ständerfuß her. Der Einsatz von kana-
dischem Ahorn soll eine resonanzarme
Konstruktion ermöglichen. Der Stän-
derfuß ist aus einem Massivblock ge-
fertigt, an den hinten ein Querstück
aus Aluminium angeschraubt ist. Die-
ses dient zum einen als zusätzliches Be-
dämpfungselement und zum an-
m
deren zur Befestigung der Stand-
fläche. Die beiden
vertikalen
Streben sind an ihrer Stirnseite
schmal gehalten, in der Tiefe hin-
gegen auf Steifigkeit ausgelegt.
Stabil mit dem massiven Stän-
derfuß
verklebt
und
ver-
schraubt, ergibt sich ein in Be-
wegungsrichtung der Tief/Mit-
teltönermembran unnachgiebi-
ger Aufbau. Auch der die Lauf-
zeit korrigierende Kippwinkel
von sieben Grad wird durch die
entsprechende Befestigung der
beiden dünnen Träger zuver-
lässigeingestellt.
Aufmerksam gewordene Be-
sitzer audiophiler Kompakt-
lautsprecher, die nicht von Au-
dio Physic stammen, brauchen sich
nicht zu grämen. Die wohldurchdach-
ten und mit höchstem Aufwand gefer-
tigten Ständer können mit Hilfe spezi-
eller
Adapterplatten
auch
andere
Kleinboxen tragen.
Das Gesamtgewicht von Lautspre-
cher und Ständer und die schwer-
punktorientierte
Ausbalancierung
beider mit je drei höhenverstellbaren
Spikes gewährleisten eine ausge-
zeichnete Ankoppelung an den Fuß-
boden. Anderenfalls hätte ich nicht
mit dieser gelungenen Synthese aus
Step SLE und Finite Elemente Pro
solche herausragenden Hörerleb-
nisse erzielen können. Die besten
Klangergebnisse stellten sich im
Nahfeld ein. Dabei standen die Au-
dio Physics bei größerer Basis und
starker Einwinkelung nicht einmal
1,5 Meter vom Hörplatz entfernt.
Das Spektrum war derartig breit,
tief und plastisch, daß Besucher
meinten, sie hörten mei-
ne deutlich wei-
ter entfernten
Calderas. Doch
T
wenn die spie-
«fe
len,
glauben
viele, die Musik aus
den dahinter aufge-
bauten Tube Traps
zu vernehmen.
Für seine Step hat
Audio Physic einen
Stahlrohrständer im
Programm, der den
Lautsprecher ebenfalls
bombentest fixiert
Bereits das bishe-
rige System aus
Step und hausei-
genem Ständer be-
eindruckt mit seiner
punktgenauen Dyna-
mik, seinem exakten
Timing und
seiner
homogenen Tonali-
tät.
Ebenso
über-
rascht die Selbstver-
ständlichkeit,
mit
der Bässe tief, kon-
trastreich
und aus-
drucksstark ertönen. Um so erstaun-
licher war cs daher für mich, daß diese
hervorragenden Klangeigenschaften
durch SLE und Pro-Ständer abermals
gesteigert werden. Im Vergleich ergab
sich jetzt ein noch streßfreieres Hören.
Die Pro-Step-Kombi erreicht nicht
nur eine bessere Auflösung und Klar-
heit, sondern wirkt auch im Baßbe-
reich konturierter, kräftiger und er-
wachsener. Ebenso erstaunlich war für
mich der Druck und die Lautstärke, zu
der das optisch als auch akustisch wie
aus einem Guß erscheinende Set fähig
ist. Ein Subwoofer dazu ist zwar schön,
aber keine Pflicht.
Die Step SLE mit dem Pro-Ständer ist
eine so stimmige Paarung, daß selbst
McLaren und Mercedes neidisch wer-
den könnten.
Testprofil
Audio Physic Step SLE/
Finite Elemente Pro
ca DM 2700/2000
Mit dem raffinierten und aufwendigen Pro-
Ständer ist es Finite Elemente gelungen,
das ohnehin schon hochgereizte Konzept
der Step noch weiter zuzuspitzen. Die Step
SLE zählt zu den arriviertesten Kleinstboxen
überhaupt. Für beengte Platzverhältnisse ist
„
jiM
,,
das Set die ulti-
B l M f l i i m i i Ü U H
mative audio-
I EXZELLENT ★
★ ★
Phile Lösung.
9/98 STEREO 95
30
JAHRE STEREO
155